Im letzten Jahr stiegen die Angebote für eine Teilzeitbeschäftigung weiter an

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Oktober 2013

Wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg zeigt, gibt es in Deutschland immer Menschen, die in Teilzeit arbeiten. So hatten beispielsweise im Juni 2011 5,7 Millionen Menschen eine Teilzeitjob, das sind etwa 25 Prozent mehr als im Jahr 2006. Aber dieser Trend setzte sich auch im vergangenen Jahr fort, so waren bei den Neueinstellungen 18 Prozent ein Teilzeitarbeitsverhältnis.

Doch bei den Teilzeitjobs handelt es sich in den meisten Fällen um Stellen für Frauen, wobei die meisten dieser Stellen im öffentlichen Dienst oder im Gesundheitswesen angeboten werden. Aber auch im Einzelhandel, Verkehr und Gastgewerbe handelte es sich im letzten Jahr bei den Neueinstellungen zu 19 Prozent um Teilzeitjobs.

Dagegen werden beispielsweise in den Branchen, wo meistens Männer tätig sind, weniger Teilzeitarbeitsplätze angeboten, hier lag im Jahr 2012 der Prozentsatz bei unter fünf Prozent. Viele Personen, besonders Frauen, nutzen eine Teilzeitarbeit auch als Wiedereinstieg in den Beruf. Aber auch Personen, die sich nicht als arbeitslos gemeldet hatten und erwerbslos waren, haben im letzten Jahr eine Teilzeitbeschäftigung angenommen.

Von den sogenannten Langzeitarbeitslosen konnten zwölf Prozent eine Teilzeitbeschäftigung erhalten. Bei vielen Teilzeitangeboten handelt es sich aber auch um ein befristetes Arbeitsverhältnis. Zudem kann sich aber eine dauernde Teilzeitbeschäftigung später nachteilig auf die Rente auswirken, so dass es hier schnell zur "Altersarmut" kommen kann.