Minijobber fühlen sich im Job wohl

Von Thorsten Poppe
28. Oktober 2011

Die überwiegende Mehrheit der deutschen Minijobber ist zufrieden mit ihrer Arbeit. 70 Prozent fühlen sich im Job wohl, so eine aktuelle Auswertung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin.

Dies zeige laut den Experten, dass der Minijob meist maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der Arbeitnehmer sei. Dazu diene die kleine Arbeit als gutes Sprungbrett in den ersten Arbeitsmarkt. Jeder dritte Minijobber konnte so im Jahr 2009 in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung wechseln. Fast die Hälfte sogar bei dem Arbeitgeber, bei dem er den Minijob vorher inne hatte.

Die Arbeit wird in Deutschland als geringfügige Beschäftigung geführt und im Volksmund auch 400-Euro-Job genannt. Nach dem Sozialversicherungsrecht ist das Beschäftigungsverhältnis sozialversicherungsfrei.