Viele Deutsche machen sich nebenberuflich selbständig

80 Prozent der Deutschen bevorzugen bei Nebenjob Selbstständigkeit

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. November 2009

Besonders in den Zeiten der Wirtschaftskrise wollen sich viele Deutsche noch durch einen lukrativen Nebenerwerb etwas hinzu verdienen. Hier liegt die Selbständigkeit bei 80 Prozent der Befragten an erster Stelle, wobei als Hauptgrund eben das zusätzliche Geld lockt, aber auch eigene Verantwortung oder eine sogenannte "Selbstverwirklichung" stehen dabei im Vordergrund. Frauen erhoffen sich dadurch auch eine flexible Gestaltung des Berufs- und auch Privatlebens.

Nicht nur positive Meinungen

Es gibt aber auch kritische Stimmen, so bewerten etwa 70 Prozent eine Selbständigkeit als riskant und manche glauben auch, dass es kompliziert ist dies in die Tat umzusetzen, so dass die Selbständigkeit durch Abschaffung von Bürokratie und Steuervorschriften vereinfacht werden sollte, wie auch Professor Dietmar Harhoff, Vorsitzender des Instituts für Innovationsforschung, sagt.

Besonders viele in den neuen Bundesländern sind an einer Selbständigkeit interessiert. Auch hängt dies vom Alter ab, so würden 28 Prozent der bis zu 30 Jahren alten Beschäftigten sich selbständig machen, aber nur 15 Prozent der über 50-Jährigen.

Im Auftrag von dem Entrepreneurship Center der Ludwig-Maximilians-Universität in München und dem Direktvertriebsunternehmen Amway hat das Marktforschungsinstitut GfK diese zugrunde liegende Umfrage bei etwa 900 Personen durchgeführt.