Mehr als die Hälfte aller Jugendlichen waren schon einmal Cybermobbing-Opfer

Von Melanie Ruch
14. Mai 2013

Mobbing in der Schule oder am Arbeitsplatz wird ein immer größeres Thema in Deutschland. Doch mit dem Aufblühen der sozialen Netzwerke geht das Mobbing mittlerweile sogar Zuhause über das Internet weiter.

Vor allem unter Jugendlichen ist das sogenannte Cybermobbing weit verbreitet. Wie die bislang größte Cybermobbing-Studie in Deutschland zeigt, für die mehr als 10.000 Jugendliche, Eltern und Lehrer befragt wurden, wurden 57% der Jugendlichen schon im Internet beleidigt. Weitere 47% gaben an im Netz schon einmal Opfer von Lügen und Verleumdungen gewesen zu sein und ein Fünftel der Mobbing-Opfer wurde über das Internet sogar schon erpresst.

ie Studie zeigt auch, dass fast die Hälfte der Mobbing-Opfer ihre Peiniger aus der Schule kennt und dass knapp jeder dritte Mobber zuvor selbst Opfer war.