Mobbing gegen Lehrer übers Internet

Anstatt sich persönlich zu beschweren, greifen viele dafür zum Internet - mit schlimmen Folgen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. August 2011

Wie eine Studie aus England zeigt, erfolgt Mobbing gegen Lehrer häufig über das Internet, aber nicht nur von den Schülern, sondern von deren Eltern. So schätzt man, dass bei einem Viertel der Fälle die Eltern dahinter stecken, wie die britische Universität Plymouth bei ihrer Studie feststellte.

Bei dieser Studie wurden etwa 400 Lehrer befragt und 35 Prozent gaben an, dass sie oder ein Kollege auch schon einmal Opfer waren.

Mit welchen Mitteln geschieht dieses Mobbing?

Schüler nutzen beispielsweise ihr Handy, um den jeweiligen Lehrer in einer peinlichen Situation zu fotografieren oder zu filmen und anschließend wird dies bei YouTube veröffentlicht. Aber auch bei Facebook werdendie Lehrer häufig bloßgestellt und beleidigt, anstatt dass sich die Eltern bei dem betroffenen Lehrer selber beschweren.

Oftmals ziehen sich solche Beleidigungen und Beschimpfungen via Internet über mehrere Wochen oder sogar Monate hinweg und manch ein Lehrer ist danach psychisch am Ende und denkt sogar an Selbstmord, da er auch beim Schulleiter oder der Polizei meist keine Unterstützung erhält.

So bemängelten auch etwa Dreiviertel der in der Studie befragten Lehrer, dass sie in diesen Fällen zu wenig Unterstützung und Hilfe erhalten.