Mobbing gegen ältere Arbeitnehmer besonders häufig in Großbetrieben

Das immer höhere Renteneintrittsalter fördert Mobbing der Älteren in Großbetrieben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Mai 2011

Wie soll das eigentlich weitergehen, Rente mit 67 oder gar 69, wenn schon heute die gemeinsame Arbeit zwischen Jung und Alt häufig zum Mobbing gegen die Alten führt? Besonders sind hier die Männer betroffen. Aber dies ist mehr in größeren Betrieben als in kleinen Unternehmen der Fall, wie eine Umfrage durch die Initiative Gesundheit und Arbeit (iga) im Jahr 2010 ergab.

An der Umfrage hatten sich 2.000 Personen aus verschieden großen Unternehmen beteiligt. Besonders jüngere männliche Mitarbeiter in der Altersgruppe zwischen zwanzig und vierzig Jahren haben die meisten Probleme mit den älteren Kollegen, bei den Frauen ist dies seltener der Fall. Hauptsächlich liegt das Problem jedoch bei den Abteilungsleitern, die für die gute Zusammenarbeit verantwortlich sind.

Unterschiedliche Stärken nutzen

Auch sollte man offen über die Veränderungen der Leistungsfähigkeit der älteren Mitarbeiter sprechen, so können vielleicht diese nicht ganz so schnell mit der Computer-Maus umgehen, wie eben die Jüngeren. Dafür besitzen sie jedoch meistens mehr Erfahrung bei der Lösung von betrieblichen Aufgaben. Auf keinen Fall darf es soweit kommen, dass Ältere diskriminiert werden, denn daraus können bei den Betroffenen gesundheitliche Probleme entstehen.