Modernes Mobbing von Schülern mit dem Internet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Mai 2010

In der heutigen Zeit werden viele Schüler, nicht wie früher einfach beleidigt, bloßgestellt oder gequält, sondern dies erfolgt durch die neuen Medien, wie auch über das Internet. Diese Form von Mobbing wird auch als Cyberbullying bezeichnet.

Psychologen von der Universität in Münster stellten bei einer Umfrage unter 420 Schülern fest, dass etwa ein Drittel von ihnen schon einmal Opfer dieser neuen Mobbing-Art geworden ist. Meistens werden dann über das Internet über das betroffene Opfer Gerüchte oder Beleidigungen in Umlauf gebracht.

Die befragten Schüler besuchten zum großen Teil (86 Prozent) das Gymnasium und die meisten waren Mädchen. Das Durchschnittsalter lag bei etwa 18 Jahren. Eine Anzeige wegen dieser Art von Mobbing würden die befragten Teilnehmer nur "vielleicht" machen, beziehungsweise über den Internet-Anbieter dies sperren zu lassen.