Mobbing bei Kindern trifft auch nicht direkt Beteiligte

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Dezember 2009

Auch wenn Kinder nicht direkt beim Mobbing beteiligt sind, aber dies mitbekommen, wenn beispielsweise ein Klassenkamerad von anderen Kinder stark belästigt wird, so leiden sie oftmals mehr als die direkt Betroffenen.

Bei einer englischen Studie, hier wurden über 2.000 Kinder im Alter zwischen 12 und 16 Jahren an 14 verschiedenen Schulen befragt, sollten die Schüler angeben, wie oft in der letzten Zeit sie Mobbing, wie Schlägereien, Bedrohungen und Beschimpfungen, miterlebt haben. Weiterhin sollten die Schüler sich über eventuelle Depressionen, Anspannungen, Aggressivität und Minderwertigkeitsgefühlen äußern.

Als Ergebnis kam heraus, dass die Schüler, die nur Beobachter waren, mehr unter Stress-Symptomen litten als die Opfer selber, weil sie befürchten eventuell das nächste Opfer zu sein oder auch Schuldgefühle verspüren, weil sie nicht geholfen haben.