Cyber Mobbing auch gegen Lehrer

Von Katharina Cichosch
24. April 2014

Es klingt wie eine Erfindung aus dem letzten Science-Fiction Film, ist aber bittere Realität: Cyber Mobbing bleibt eine ernstzunehmende Gefahr, die der tägliche Internetkonsum mit sich bringt. Immer wieder ist von skandalösen Vorfällen zu hören, die durch das virtuelle Mobbing mit den realen Auswirkungen ausgelöst wurden - bis hin zum Suizid oder sogar Rachemord.

Was dabei häufig außer Acht gelassen wird: Die meist jugendlichen Mobber hetzen nicht nur gegen Gleichaltrige. Auch Lehrerinnen und Lehrer werden immer häufiger Ziel der Lästerattacken.

Eine Studie aus Großbritannien zeigte, dass auch die eigentlich als Autoritätspersonen geltenden Lehrkräfte in sozialen Netzwerken und auf Bewertungsplattformen niedergemacht werden. Und die Möglichkeiten, sich hier zur Wehr zu setzen, sind gering - im Zweifel verlieren die Lehrerinnen und Lehrer nur noch mehr an Ansehen.

Und so lange auch die Erziehungsberechtigten nicht ausreichend sensibilisiert sind, das Cyber Mobbing ihrer Kinder mitunter gar verharmlosen, wird dieser Teufelskreis kaum zu durchbrechen sein.