Schlechte Bezahlung in der Bio-Branche - Tiere meist glücklicher als die Mitarbeiter

Von Heidi Albrecht
3. Juni 2013

Ist das Wohlbefinden einer Kuh inzwischen wertvoller und wichtiger, als das eines Menschen, der hart für seinen Lebensunterhalt arbeiten muss? Dieser Eindruck könnte zumindest entstehen, wenn man dem neusten Skandal der Lebensmittelindustrie Gehör schenkt. Diesmal ist es kein Gammelfleisch, welches für negative Schlagzeilen sorgt, sondern die Arbeitsbedingungen und die Löhne der Mitarbeiter von der Bio-Kette Denn's.

Nach außen hin gilt BIO als nachhaltig, gesund und umweltfreundlich. Da passt eigentlich sogar nicht in das Image, wenn nun Details ans Licht kommen, das Arbeitsbedingungen bei der Bio-Supermarktkette Denn's alles andere als Bio sind. Die Rede ist von Dumpinglöhnen und Arbeitszeiten, die jenseits von Gut und Böse sind. Pausenzeiten seien viel zu kurz und Mitarbeiter fühlen sich ausgebeutet.

Denn's ist nicht der erste Betrieb der Öko-Branche, der mit solchen Meldungen Schlagzeilen macht. Es ist gerade einmal drei Jahre her, da kam auch Alnatura in die Negativ-Schlagzeilen. Ebenfalls wegen Dumpinglöhnen und schlechten Arbeitsbedingungen.