Kündigung News

Wer vertrauliche Mails seiner Mitarbeiter liest, kann fristlos gekündigt werden

Wie das Landesarbeitsgericht München bei einem aktuellen Fall bekanntgab, ist es IT-Mitarbeitern untersagt, Emails mit vertraulichen Inhalten ihrer Mitarbeiter zu öffnen. Wie die Richter urteilten, können die Betroffenen deswegen fristlos entlassen werden, ohne eine vorherige Abmahnung.

Laut richterlichem Beschluss verstoße der Arbeitnehmer damit nämlich gegen seine "arbeitsvertraglichen Verpflichtungen". In dem besagten Fall ging es um einen Systemadministrator, der während der Urlaubszeit Emails seines Arbeitgebers öffnete und seinen Kollegen zeigte.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen und bewerten Sie ihn bitte:


LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZUR KüNDIGUNG

Typische Gründe für eine Kündigung

Viele Arbeitnehmer kündigen, sobald sie sich auf der Arbeit unwohl und ungerecht behandelt fühlen.

Typische Gründe für eine Kündigung

Verschiedene Arten der Kündigung

Arbeitgeber können ihren Firmenmitarbeitern auf verschiedene Weise kündigen. Maßgeblich für die Kündigungsform sind die Gründe einer Kündigung.

Verschiedene Arten der Kündigung

Wie eine Kündigung aussieht

Beendet der Arbeitgeber oder Arbeitnehmer ein Arbeitsverhältnis, muss dies dokumentiert werden. Doch wie hat ein Kündigungsschreiben auszusehen?

Wie eine Kündigung aussieht

Wann man eine Kündigung anfechten kann

Wird ein Arbeitsverhältnis vorzeitig beendet, müssen gewichtige Gründe dafür vorliegen. Ist dies nicht der Fall, kann der Arbeitnehmer eine Klage einreichen.

Wann man eine Kündigung anfechten kann

Mögliche Hinweise auf eine Kündigung

Nicht immer kommt die Kündigung für einen Arbeitnehmer überraschend. Es gibt Punkte, die darauf hinweisen können.

Mögliche Hinweise auf eine Kündigung

Formale Fehler, die eine Kündigung unwirksam machen

Bereits kleine formale Fehler z.B. in der Ausdrucksweise können ein Kündigungsschreiben unwirksam machen.

Formale Fehler, die eine Kündigung unwirksam machen

Wie hoch eine Abfindung ausfallen kann

Nicht immer bedeutet eine Kündigung die Auszahlung einer Abfindung. In vielen Fällen ist sie Verhandlungssache.

Wie hoch eine Abfindung ausfallen kann

Die drei unterschiedlichen Gründe für eine Kündigung

Kommt es zur Kündigung eines Arbeitsverhältnisses, so kann diese laut Gesetzgeber grundsätzlich drei verschiedene Anlässe haben.

Die drei unterschiedlichen Gründe für eine Kündigung

Wissenswertes zur Kündigungsfrist für Arbeitnehmer und Arbeitgeber

Der Gesetzgeber unterscheidet zwischen unterschiedlichen Kündigungsfristen. Diese Fristen ergeben sich aus §622 des Bürgerlichen Gesetzbuches.

Wissenswertes zur Kündigungsfrist für Arbeitnehmer und Arbeitgeber
Werbung

MEHR NEWS ZUM THEMA KüNDIGUNG

ARBEITSVERTRAG
Eventuelle Vertragsstrafen müssen in einem Arbeitsvertrag klar und verständlich formuliert sein

In einem Arbeitsvertrag wird unter anderem auch festgelegt, wie lange die Probezeit dauert, aber wenn darin auch Vertragsstrafen für Arbeitneh...

  • 6. September 2010
  • 1017 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

KüNDIGUNG
"Stromklau" von 1,8 Cent als Kündigungsgrund

Das Landesarbeitsgericht in Hamm sieht sich demnächst mit einem Fall konfrontiert, bei dem einem Arbeitnehmer wegen eines Schadens von 1,8 Cen...

  • 27. August 2010
  • 644 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ARBEITSRECHT
Kündigungsgespräch: Welche Rechte hat der Arbeitnehmer

Wird ein Angestellter vom Personalleiter oder gar dem Arbeitgeber zu einem persönlichen Gespräch eingeladen, heißt es aufgepasst. Um nicht unv...

  • 26. August 2010
  • 3440 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

KüNDIGUNG
Unhöflichkeit gegenüber dem Chef ist nicht ein Kündigungsgrund

Wer zu seinem Chef die Worte "Kratz mich am Hintern" sagt, der muss nicht gleich mit einer fristlosen Kündigung rechnen. So gaben die Richter ...

  • 11. August 2010
  • 1118 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

KüNDIGUNGSSCHUTZ
Putzfrau verliert ihren Job, weil sie sich aus dem Kühlschrank eines Kunden bediente

Eine Reinigungsfirma hat einer Angestellten gekündigt, weil diese an ihrem Arbeitsplatz bei einem Kunden dort eine Flasche Orangensaft mitgeno...

  • 9. August 2010
  • 1003 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

JOBHOPPER
Gemeinnützige Arbeit für Langzeitarbeitslose?

Bereits im März hatte stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende Hannelore Kraft den Vorschlag gemacht, dass Langzeit-Hartz-IV-Empfänger gemeinnüt...

  • 1. Juni 2010
  • 1436 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEBENJOBS
Viele Deutsche machen sich nebenberuflich selbständig

Besonders in den Zeiten der Wirtschaftskrise wollen sich viele Deutsche noch durch einen lukrativen Nebenerwerb etwas hinzu verdienen. Hier li...

  • 19. November 2009
  • 1793 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

GEHALT & LOHN
Mehr als die Hälfte der deutschen Arbeitnehmer hält sich für zu schlecht bezahlt

Der monatliche Blick auf den Gehaltszettel ist für die Mehrheit der berufstätigen Deutschen eigenen Angaben zufolge frustrierend. Über die Häl...

  • 30. Oktober 2008
  • 857 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ARBEITSPLATZ
Arbeitsplatz optimieren um gesund zu bleiben

Immer mehr Menschen macht ihre Arbeit krank, so das Ergebnis einer Befragung von der Medizinerin Monika Rieger, kommissarische Leiterin des In...

  • 8. Oktober 2008
  • 940 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ARBEITSLOSIGKEIT
Arbeitslose mit mehr Sexpartnern

Das National Bureau of Economic Research hat in den USA eine Studie, die den Zusammenhang zwischen Einkommen und Sex untersucht, veröffentlich...

  • 12. Juli 2004
  • 3401 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Kündigung

11.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Kündigung - Diskutieren Sie mit!

KüNDIGUNG
Kündigung Arbeitsvertrag

Muss mein chef meine kündigung unterschreiben das sie "rechtskräftig" ist oder nicht? sollte ich mehrere kopien machen?

30.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Kündigung - Diskutieren Sie mit!

KüNDIGUNG
Psychisch krank, wenn es immer wieder Rückschläge im Leben gibt?

Meine Frau gibt wirklich alles im Leben. Mit unserer Tochter, die Sie sofort nach dem Studium bekommen hat. Dann im Job, Sie hat Tag und Nacht...

22.10.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Kündigung - Diskutieren Sie mit!

KüNDIGUNG
Betriebszugehörigkeit

Hallo, hätte mal eine frage, werde nach meiner Elternteil am 25.11.2013 meine betriebsbedingte Kündigung erhalten. Mein 1. Arbeitstag war der ...

26.07.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Kündigung - Diskutieren Sie mit!

KüNDIGUNG
Jobwechsel ankündigen oder nicht?

Hallo. Ich bräuchte einen Rat von euch. Mein Freund und ich haben uns entschlossen zusammen zu ziehen. Haben uns gut überlegt wer seine Arbeit...

20.07.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Kündigung - Diskutieren Sie mit!

KüNDIGUNG
Kündigungsfrist zum Quartalsende

Hallo zusammen, ich habe eine Frage um sicherzustellen wie lange meine Kündigungsfrist tatsächlich ist. Ich möchte bis ...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Kündigung Forum

MEHR KüNDIGUNG

Werbung

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Gartenarbeit im Frühling: Machen Sie Ihren Garten fit für den Sommer. Tipps von März bis Juni.

Gartenarbeit im Frühling

Machen Sie Ihren Garten fit für den Sommer. Tipps von März bis Juni.

Buchempfehlung

Susanne Reinker

Kündigung: Unkündbar! Wie Sie sich für Ihren Chef unentbehrlich machen

Angst, den Job zu verlieren? Wer es versteht, sich unentbehrlich zu machen, kann gelassen in die Zukunft blicken...

Kündigung: Unkündbar! Wie Sie sich für Ihren Chef unentbehrlich machen

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April