Ansteckungsgefahr für Infekte ist in Großraumbüros am höchsten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. März 2014

Besonders im Winter ist die Zahl der Krankheitstage durch Infekte höher, weil viele auf dem Weg zur Arbeit in Bus und Bahn vermehrt mit den Erregern in Kontakt geraten.

Infektionsherd Großraumbüro

Doch jetzt haben Foscher aus Schweden noch eine andere Quelle für die Infektionskrankheiten gefunden, die Büros. Aber hierbei spielt auch die Art der Raumaufteilung eine entscheidene Rolle. So gibt es einmal die Einzelbüros oder Büros mit nur zwei oder drei Mitarbeitern, dann mittlere Büroräume oder die sogenannten Großraumbüros.

Wie die Forscher feststellten, ist besonders bei den Großraumbüros das Risiko für eine kurzzeitige Erkrankung von bis zu einer Woche am höchsten, doch auch längere Fehlzeiten werden besonders häufig in den ganz großen Büros registriert, wobei besonders Frauen hiervon betroffen sind.

Mögliche Gründe der erhöhten Infektionsgefahr

Die genauen Ursachen weiß man noch nicht, doch können einmal der höhere Geräuschpegel, ein fehlender Sichtschutz und der allgemeine Umgebungsstress dafür verantwortlich sein. Auch ist natürlich das Risiko einer Ansteckung dort immer höher und viele Arbeitnehmer gehen oftmals auch mit einer leichten Erkältung lieber zur Arbeit, als zu Hause zu bleiben, weil dies eventuell von den Kollegen ansonsten als negativ angesehen wird.