Ronaldo hängt seine Stollenschuhe an den Nagel

Rekord-Torschütze Ronaldo beendet seine Karriere

Von Ingo Krüger
15. Februar 2011

Il Fenomeno will nicht mehr. Mit 34 Jahren, 97 Länderspielen und zwei Weltmeistertiteln ist jetzt endgültig Schluss: Ronaldo beendet seine Karriere. Der brasilianische Star-Kicker, dreimal Weltfußballer des Jahres (1996, 1997, 2002), verabschiedete sich trotz eines laufenden Vertrages nun von seinen Fans.

Ronaldo beendet aus gesundheitlichen Gründen seine Karriere

In Sao Paulo erklärte Ronaldo auf einer Pressekonferenz, dass sein Körper nach vielen Verletzungen und Blessuren zu anfällig sei. Er müsse Medikamente schlucken, um fit zu sein. Das wolle er sich nicht mehr antun. Zuletzt war der Brasilianer wegen des Ausscheidens seines Klubs Corinthians aus der Copa Libertadores in die Kritik geraten. Anhänger des Vereins hatten Ronaldo eine Mitschuld am Misserfolg des Vereins gegeben.

Ronaldo Luís Nazário de Lima, wie der 34-Jährige mit vollem Namen heißt, ist mit 15 Treffern Rekord-Torschütze bei Fußball-Weltmeisterschaften. Mit der brasilianischen Seleção gewann er 1994 und 2002 den WM-Titel. Seine Glanzzeit erlebte er um die Jahrtausendwende beim FC Barcelona, Inter Mailand und Real Madrid. 2009 war Ronaldo in seine Heimat Brasilien zu Corinthians Sao Paulo zurückgekehrt. Nun beendete "Il Fenomeno" seine Laufbahn.