Sich positiv darstellen - Männer sind hemmungsloser und bekommen so die Jobs in Führungspositionen

Frauen haben eher Probleme, ihr Können selbstbewusst zu präsentieren

Von Cornelia Scherpe
18. November 2010

Wer in der Firma einen Job in Führungsposition haben möchte, muss natürlich auf seinem Gebiet gut sein, aber das allein reicht noch nicht. Man muss sich ebenso vor den Vorgesetzten zu präsentieren wissen und die eigenen Qualitäten in ein bestmögliches Licht rücken.

Frauen haben diesbezüglich zu große Hemmungen

Eine Studie der Verhaltensforschung hat festgestellt, dass Männer sich in diesem Punkt wesentlich hemmungsloser zu präsentieren vermögen als Frauen. Die Damen bleiben eher zurückhaltend, während die Herren gnadenlose Aufschneider sein können, wenn es um die Beförderungschance geht.

Die Forscher sehen darin den Grund, warum im Durchschnitt weniger Frauen als Männer an der Spitze von Firmen zu finden sind.

Bei einem Selbsteinschätzungstest mit Studenten und Studentinnen bat man die beiden Geschlechter, Rechenaufgaben zu lösen und dann ihre Ergebnisse objektiv einzuschätzen. Wer sich gut einschätzte, bekam eine Geldbelohnung, wer sich zu gut oder zu schlecht bewertete, bekam keinen Cent.

Dann änderte man das System, erstellte kleine Gruppen und versprach jenen Extra-Geld, die für ihre Gruppe Geld erwirtschaften konnten. Dann bekam nicht nur die Gruppe Geld, sondern auch der in Führungsposition einen Zuschlag.

Häufigste Wahl für ein Führungsmitglied fällt auf den Mann

Die meisten Gruppen einigten sich darauf, ein männliches Teammitglied in die Führungsposition zu setzen. Dies geschah nicht zuletzt, weil die Männer stärker um diese Position kämpften und ihre Rechenkunst wie Aufschneider ins positivste Licht rückten. Die Männer stellten sich im Durchschnitt um 30 Prozent besser dar, die Damen nur um bescheidene 15 Prozent.