Gehaltsstudie zeigt, dünne Frauen und kräftige Männer verdienen am meisten

Wer bekommt wie viel Gehalt? Laut Studie hängt Bezahlung mit Aussehen der Arbeitnehmer zusammen

Von Melanie Ruch
11. Oktober 2010

Wie Wissenschaftler der Universität in Florida im Rahmen einer Gehaltsstudie herausfanden, besteht ein klarer Zusammenhang zwischen dem Gewicht der Arbeitnehmer und ihrem Einkommen.

Dünne Frauen verdienen demnach besser als übergewichtige Kolleginnen. Bei den Männern ist es fast umgekehrt. Hier verdienen die kräftiger gebauten Herren mehr als die Schmächtigen, aber zu dick dürfen sie auch nicht sein.

Das detaillierte Ergebnis in Zahlen

Für die Studie wurden die Daten von insgesamt 11.253 deutschen und die von 12.686 amerikanischen Arbeitnehmern untersucht. Man stellte fest, dass Frauen, die etwa 12,5 Kilogramm unter dem Normalgewicht liegen, im Schnitt 11.177 Euro im Jahr mehr verdienen. Frauen, die dagegen 12,5 Kilogramm über dem Normalgewicht liegen, verdienen durchschnittlich 10.000 Euro weniger im Jahr.

Bei den Männern sieht es ganz anders aus. Diejenigen, die weniger auf die Waage bringen als ein Normalgewichtiger, verdienen auch weniger und zwar durchschnittlich 6.055 Euro weniger im Jahr. Bei ihnen steigt das Einkommen quasi mit dem Gewicht, aber auch nur bis zu 103,5 Kilogramm, danach gibt es auch für sie weniger Lohn.

Personalchefs wählen gesellschaftliches Idealbild

Die Forscher vermuten den Zusammenhang zwischen Aussehen und Bezahlung darin, dass Personalchefs bevorzugt Mitarbeiter in Führungspositionen setzen, die einem gewissen gesellschaftlichen Idealbild entsprechen, weil sie glauben, sie hätten mehr Durchsetzungsvermögen und könnten durch ihr ansprechendes Äußeres auch die Kollegen besser unter Kontrolle halten.