Viele Deutsche helfen ihrer Karriere mit Lügen auf die Sprünge

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. September 2010

Sich in der Arbeitswelt gegen Konkurrenten zu behaupten ist sehr schwer und oftmals fast garnicht möglich. Mit allen Mitteln versucht man sich ins beste Licht zu rücken um die Karriere ein wenig anzukurbeln. Die meisten scheuen dabei nicht einmal vor Lügen zurück.

Im Auftrag der "Apotheken Umschau" wurden 2.047 Personen zu diesem Thema befragt. Die Umfrage zeigte, dass Lügen zu Karrierezwecken vor allem in der älteren Generation zwischen 50 und 59 Jahren Gang und Gäbe ist. 49,1% dieser Altersgruppe gaben zu der Karriere wegen auch im Job zu lügen. Gerade die Männer scheinen beim Lügen am Arbeitsplatz kaum Skrupel zu haben, denn von ihnen tun dies 44,7% aller Befragten. Bei den Frauen waren es hingegen nur 39,9%. Generell sind 42,3 % der Meinung, dass man ohne gelegentliche Schwindeleien im Beruf nicht weiterkommt.