Aggressive Worte gegenüber dem Chef, aber auch ein Schweigen sind falsche Reaktionen

Von Viola Reinhardt
3. Juli 2009

Wird man von dem Chef verbal angegriffen, ist es der falsche Weg mit aggressiven Worten dagegenzuhalten. Eine Stuttgarter Kommunikations-Expertin meint zu dieser Thematik, dass man als Mitarbeiter bei solch einer Auseinandersetzung immer der Verlierer sein wird, weil der Chef nun mal die Macht in der Hand halte.

Der Gegenpol, alles schweigend auf sich niedersausen zu lassen, ist allerdings auch nicht ratsam. Am besten ist es in solch einem Fall die so genannte "Salz- und Pfeffertaktik" anzuwenden, die sich im Tonfall in etwa so anhört, als wenn man in einem Lokal nach Salz und Pfeffer bitten würde.

Dadurch wird eine Eskalation ebenso vermieden als auch ein zurückbleibendes schlechtes Gefühl bei dem Angegriffenen. Reagiert man so ruhig und sachlich, wird in der Regel auch der Chef auf diese Gesprächsebene zurückkehren und somit ein vernünftigeres Gespräch möglich.