Kann ein Arzt die Diagnose Workaholic stellen?

Hallo! Ich weiss nicht, wie ich beginnen soll. Mein Mann arbeitet immer, auch manchmal nachts. Er hat sein Büro in unserem Haus und wenn er nachts wach wird, arbeitet er für ein paar Stunden. Wir haben uns deswegen schon oft gestritten. Ich halte meinen Mann für einen Workaholiker. Könnte ein Arzt die Diagnose"Workaholiker"diagnostizieren? Oder ist das keine anerkannte Krankheit? Was meinen Sie? Gruß Silvie30

Antworten (2)

Einem Workaholiker beizubringen, dass er süchtig nach Arbeit ist, ist verdammt schwer. Ich kenne das, ich war selbst davon betroffen. Ständig erreichbar zu sein für den Chef, dauernd Überstunden zu machen und sich keine Freizeit vom Job zu gönnen, ist leider gesellschaftlich anerkannt und von den Betrieben ja geradezu erwünscht.

Ich weiß nicht, ob man offizielle von Workaholikern spricht, eher wohl von Arbeitssucht. Aber auf jeden Fall könnte der Arzt deinen Mann dahingehend beeinflussen, dass er sein Problem erst mal als solches überhaupt erkennt und dann auch therapeutische Hilfe in Anspruch nimmt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema