Arbeiten von Zuhause aus - Homeoffice wird in Deutschland immer mehr zum Trend

Von Melanie Ruch
28. Januar 2014

Derzeit arbeitet rund jeder dritte Arbeitnehmer in Deutschland von Zuhause aus, Internet und Mobilfunk sei dank. Der allgemeine Trend in der Arbeitswelt geht allmählich weg vom klassischen Büro hin zum Homeoffice.

Homeoffice - eine gute Lösung für Arbeitnehmer und Unternehmen

Während die Arbeitgeber und Unternehmen von ihren Mitarbeitern immer mehr Flexibilität fordern, wollen die Arbeitnehmer zunehmend Privat- und Berufsleben unter einen Hut bekommen. Das Homeoffice wird beiden Ansprüchen gerecht. Zudem können Arbeitgeber und Unternehmen durch Mitarbeiter, die im Homeoffice arbeiten, auch einiges an Kosten sparen.

Einer Umfrage des Software-Anbieters "Teamviewer" zufolge, würden 57% der deutschen Arbeitnehmer für einen Job im Homeoffice auf einen Firmenwagen verzichten. 30% würden sich sogar mit weniger Urlaubstagen im Jahr begnügen und immerhin ein Viertel der Befragten würde für die Heimarbeit gar auf eine Beförderung verzichten.

Gemütlich eingerichtete Großraumbüros - neuer Trend in den USA

In Amerika dagegen entwickeln sich die klassischen Bürojobs immer mehr zum anderen Extrem. Große Unternehmen wie Google, Apple, Amazon und Facebook setzen für den Arbeitsplatz der Zukunft neuerdings auf riesige Bürozentralen, wo tausende Mitarbeiter in Großraumbüros zusammen arbeiten. Diese Büros sind meist möbliert und gemütlich eingerichtet und bieten den Mitarbeitern zudem auch noch eine Kinderbetreuung.