Arbeitnehmer müssen zunehmend mit 45-Stunden-Woche rechnen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Oktober 2010

Vor allem in der Pflege- und Gesundheitsbranche, sowie im Maschinen- und Anlagebau werden Arbeitnehmer sich künftig mit längeren Arbeitszeiten anfreunden müssen - bis zu 45 Stunden pro Woche sollen keine Seltenheit sein. Laut Gesetz sei auch eine Wochenarbeitszeit von 48 Stunden noch legal. Damit sei die 38-Stunden-Woche endgültig vorbei, heißt es von führenden Wirtschaftsexperten.

Grund sei unter anderem der Mangel an Fachkräften und zudem das Anheben des Rentenalters auf 67 Jahre, denn aus diesem Grund müssten nun Angestellte zwischen 50 und 55 Jahren damit rechnen, dass sie umgeschult werden. Wie Josef Schlarmann, Vorsitzende der Mittelstandsvereinigung (MIT) sagte, müsse man den Fachkräftemangel besonders durch Zuwanderung ausgleichen, ansonsten müsse man sich für eine "Anhebung der tariflichen Arbeitszeiten von deutlich über 40 Stunden bei entsprechendem Lohnausgleich stark machen".