Zu wenig Lohn - Spendenaufruf von Wal-Mart für bedürftige Mitarbeiter löst Kritik aus

Von Melanie Ruch
20. November 2013

Dass Wal-Mart zu den weltweiten Großunternehmen gehört, die ihre Mitarbeiter alles andere als fair bezahlen, dürfte inzwischen allseits bekannt sein.

Aber offenbar weiß der amerikanische Konzern auch selbst sehr wohl, dass einige seiner Mitarbeiter trotz Vollzeitjob schon fast am Hungertuch nagen müssen.

Betteln Lebensmittelspenden für Mitarbeiter in Ohio

Eine Wal-Mart-Filiale in Ohio hat sich anlässlich zu Thanksgiving gedacht, dass man diesen Mitarbeitern unbedingt unter die Arme greifen sollte und hat zu einer Spendenaktion aufgerufen.

In der Filiale wurden dazu Plastikboxen aufgestellt, mit der Bitte um Lebensmittelspenden, damit die bedürftigen Mitarbeiter zu Thanksgiving ein leckeres Essen genießen können.

Mitarbeitervereinigung fordert mehr Lohn

Der implizierte Hinweis, dass sich die Mitarbeiter von Wal-Mart von ihrem mickrigen Gehalt offensichtlich nicht einmal die Nahrungsmittel ihres Arbeitgebers leisten können, hat für ordentlich Kritik gesorgt.

Die Mitarbeitervereinigung von Wal-Mart, "Organization United for Respect at Walmart", hat ein Foto der umstrittenen Aktion auf ihrer Facebook-Seite gepostet und fordert, dass das Unternehmen seinen Mitarbeitern lieber mehr Lohn zahlen sollte, anstatt Andere um Spenden zu bitten.

Wal-Mart verteidigte seine Aktion daraufhin. Die Aktion solle lediglich beweisen, dass die Wal-Mart-Mitarbeiter füreinander sorgen, so ein Sprecher des Unternehmens.