Gehälter von Managern sind im Durchschnitt 53 Mal so hoch wie die ihrer Angestellten

Von Melanie Ruch
7. November 2013

Dass Top-Manager deutlich mehr verdienen als ihre Angestellten, ist allseits bekannt. Eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung zeigt nun jedoch, wie groß der Gehälterunterschied tatsächlich ist. Im Schnitt verdienen Manager demnach 53 Mal so viel wie ihre Angestellten.

Am größten war der Unterschied bei Volkswagen. Dort verdienen die Manager etwa 170 Mal mehr als ein Angestellter. Ähnlich hohe Gehaltsunterschiede gibt es laut Studie auch bei Adidas und dem Metro-Konzern.

Am geringsten dagegen unterscheiden sich die Gehälter offenbar bei der Commerzbank und bei Beiersdorf. Bei Letzterem verdienen die Vorstandsmitglieder "nur" etwa 20 Mal mehr als ihre Angestellten. Verglichen mit einer ähnlichen Studie aus dem Jahr 2005 klaffen die Gehälter demnach immer weiter auseinander.