"Oracle"-Boss Larry Ellison ist der bestbezahlteste CEO Amerikas

Von Melanie Ruch
2. Juli 2013

Das Marktforschungsunternehmen "Equilar" hat erneut eine Liste mit den bestbezahltesten Konzern-Chefs der amerikanischen IT-Branche erstellt und wie bereits im Jahr 2011 wird auch die Liste 2012 von "Oracle"-Boss Larry Ellison angeführt. Mit Bezügen in Höhe von gut 96,2 Millionen Dollar verdiente Ellison im Jahr 2012 sogar noch mehr als im Vorjahr.

An zweiter Stelle folgt Marissa Mayer, die erst im Juli 2012 ihren Posten als CEO bei Yahoo angetreten war, mit Bezügen von gut 36,6 Millionen Dollar von Juli bis Dezember 2012. Rechnet man ihr Gehalt auf ein Jahr hoch, könnte Mayer schon in diesem Jahr sehr nah an Spitzenreiter Ellison heranreichen oder ihn sogar überholen.

Einige der reichsten Männer der Welt, wie der Apple-Chef oder die Google-Mitgründer, werden nicht in der Liste aufgeführt, da sie ihre Ennahmen weniger aus dem Gehälter-Topf beziehen, sondern vielmehr aus Beteiligungen und Optionsscheinen.