Gleichberechtigung zwischen deutschen Männern und Frauen? Fehlanzeige!

Von Marion Selzer
23. März 2012

Zumindest wenn es um das Gehalt geht, mangelt es in Deutschland noch sehr in Sachen Gleichberechtigung. Frauen verdienen nach wie vor bei gleicher Leistung und Ausbildung deutlich weniger als das starke Geschlecht.

Nach den Berechnungen des Statistischen Bundesamt erhalten Frauen im Schnitt etwa acht Prozent weniger Stundenlohn als Männer im gleichen Beruf. Experten empfehlen Frauen daher das Thema Gehaltserhöhung einmal beim Arbeitgeber anzusprechen und sich bei Verhandlungen um den Lohn schlagfertig und fordernd zu zeigen. Lieber etwas höher ansetzen als angestrebt, so die Devise von Karriereberatern.

Sollte der Chef sich darauf nicht einlassen, sollte man darüber sprechen, welche Voraussetzungen für eine Erhöhung erfüllt sein müssen. Frauen werden aber nicht nur schlechter bezahlt, sondern besetzen auch weniger die guten Positionen und arbeiten öfter Teil- als Vollzeit.