Brite bekommt statt 2300 Euro 2,3 Millionen Euro Monatslohn

Von Frank Hertel
1. März 2011

Ein Mitarbeiter des britischen Unternehmens Alcoa Howmet bekommt normalerweise 2300 Euro pro Monat dafür überwiesen, dass er Einzelteile für Windturbinen herstellt. Das ist nichts besonderes. Allerdings meldete kürzlich die niederländische Zeitung AD, dass der Mann im letzten Monat plötzlich 2,3 Millionen Euro auf dem Konto hatte. Wahrscheinlich hatte da jemand aus Versehen ein paar Nuller zu viel eingetippt.

Jedenfalls war es ein ehrlicher Angestellter, den das vermeintliche Glück getroffen hatte. Er ist nämlich nicht in die Karibik ausgeflogen, sondern hat sofort seinen Vorgesetzten informiert. Der freute sich über den Anstand seines Mitarbeiters und möchte ihn dafür auch in irgendeiner Weise belohnen.