Wagenlenker im antiken Rom verdiente mehr an Preisgeldern als ein Formel-1-Weltmeister

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Dezember 2010

Die heutigen Formel-1-Fahrer verdienen sehr viel Geld und besonders natürlich wird auch der Weltmeister Sebastian Vettel in Zukunft sein Konto noch aufstocken können. Ob er dabei mit seinem Vorgänger und Vorbild Michael Schumacher gleichziehen kann oder sogar noch den Golf-Profi Tiger Woods überholen kann, das muss man abwarten.

Aber eins steht ziemlich fest, an die Höhe der Preisgelder eines vor 1.800 Jahren lebenden römischen Wagenlenkers wird er nicht heran kommen. Denn Gaius Appuleius Diocles war der erfolgreichste Wagenlenker im antiken Rom. In den 25 Jahren seiner Wettkämpfe gewann er mehr als tausend Rennen und verdiente fast 36 Millionen Sesterzen, was heute umgerechnet etwa 15 Milliarden Dollar wären.