Nicht jedes Model wird gut bezahlt

Modelagenturen zahlen nicht immer ihre Models aus

Von Melanie Ruch
14. Dezember 2010

Viele junge Mädchen sehen ihren Traumjob im Modeln. Wo sonst verdient man viel Geld allein fürs gute Aussehen? Doch nicht jedes Model liegt in der Gehaltsklasse einer Heidi Klum, einige werden von ihrer Agentur sogar gnadenlos abgezockt, auch das gehört leider zum Job dazu.

Einige Agenturen beuten ihre Models finanziell aus

Die richtige Agentur zu finden, ist wohl die schwerste Aufgabe eines Models, denn gerät man an die falsche Agentur, kann es passieren, dass man für einen Job auch mal garnicht bezahlt wird. Genau das haben die drei jungen Models Anna Aleksandra Cywinska, Anna Jagodzinska und Karmen Pedaru bei ihrer Agentur "Next" erlebt. Was sie über ihr bisherige Modelkarriere berichten können, hört sich nicht gerade nach einem Traumjob an.

Viele Fotojobs namenhafter Kunden sind schamlos unterbezahlt. So verdiente Anna Jagodzinska für ein dreitägiges Fotoshooting für H&M satte 60.000 Dollar. Für einen Zwölf-Stundentag im Rahmen eines Fotoshootings der amerikanischen Vogue verdiente das Model hingegen nur 250 Euro. Die Pariser Vogue bezahlte dem Model sogar nur 125 Euro für einen Tagesjob.

Gerichtsverhandlung aufgrund Nichtzahlung des Gehalts

Als wäre das nicht schon deprimierend genug, müssen die drei sich jetzt auch noch vor Gericht mit ihrer Agentur rumschlagen, weil diese ihnen kein Gehalt gezahlt hatte. Insgesamt soll die Agentur bei den drei Models mit rund 660.000 Dollar in der Kreide stehen.

Passend zum Thema