Deutsche Manager leiden an Übergewicht und befinden sich gesundheitlich in einem schlechten Zustand

Von Heidi Albrecht
8. November 2013

Eine aktuelle Studie belegt, dass die meisten, deutschen Manager übergewichtig und gesundheitlich nicht in einer wirklich guten Verfassung sind. 58 Prozent der Führungskräfte wiegt zu viel und sogar zwölf Prozent leiden an Fettleibigkeit. Ganze 56 Prozent der Manager haben zudem äußert bedenkliche Cholesterinwerte. Ausgewertet wurden für die Studie Routineuntersuchungen von rund 10.000 Managern der letzten elf Jahre.

Desolater Gesundheitszustand

Nahezu jede dritte Führungskraft hat ein Problem mit Bluthochdruck. Das erhöht selbstverständlich auch das Risiko für Herzinfarkt oder einen Schlaganfall. Noch erschreckender ist die Tatsache, dass vom desolaten Zustand der eigenen Gesundheit kaum einer Bescheid wusste. Drei von vier Manager traf das Ergebnis hart und unverhofft.

Zwar haben sich die Risikowerte in den vergangenen Jahren leicht gebessert. Jedoch ist der gesundheitliche Zustand der meisten Manager noch immer besorgniserregend. Bei der Untersuchung waren zwei Drittel im Alter zwischen 41 und 60 Jahren. 80 Prozent davon waren männlich.