Männliche vs. weibliche Chefs - Was unterscheidet sie wirklich?

Von Laura Busch
4. Oktober 2010

Ob Frauen oder Männer die besseren Chefs sind, ist eine viel diskutierte Frage. Dass sie zumindest unterschiedliche Führungsstile haben, hat jetzt das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut "Innofact" in einer repräsentativen Umfrage belegt. Befragt wurden gut 500 Personen in Manager-Positionen.

Während bei den männlichen Führungskräften zwei Drittel angeben, am wichtigsten sei ihnen bei der Jobauswahl eine an der erbrachten Leistung gemessene und attraktive Bezahlung, so gaben zwei Drittel der weiblichen Chefs an, an vorderster Stelle stehe bei ihnen die flexibel einteilbare Arbeitszeit. Das heißt jedoch nicht, dass den Damen das liebe Geld weniger wichtig ist. So gaben 63 Prozent der weiblichen Befragten ebenfalls an, ein angemessener Lohn sei ein enorm wichtiger Faktor und müsse an der erbrachten Leistung errechnet werden.