Bei Firmengründung mit Freunden auch normale Verträge untereinander abschließen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. August 2010

Oft geschieht es aus einer Laune heraus, dass man mit seinen Freunden eine plötzliche Geschäftsidee entwickelt. Doch bevor es aber zur eigentlichen Firmengründung kommt, sollte man auch unter Freunden ganz normale geschäftliche Verträge schließen, denn mündliche Absprachen sind dabei nicht angebracht. Am besten sind die Verträge wie mit einem Fremden, so dass es später auch keinerlei Streitigkeiten geben kann, wie beispielsweise beim Thema Firmenwagen.

Auch ist es wichtig, dass die Arbeitszeit, beziehungsweise der Arbeitseinsatz geregelt ist. Denn auch hierbei gibt es manchmal dann Probleme, wenn der eine Partner in den Urlaub fährt. Aber auch über das Geld muss vorher richtig verhandelt werden, so zum Beispiel Investitionen und Gewinn und auch das monatliche Gehalt müssen dabei vorher ausgehandelt werden. Im besten Fall besteht auch die Möglichkeit, einen externen Partner als Ratgeber mit ins Unternehmen einzubeziehen.