Vorbeugung gegen Rückenschmerzen auch im Büro möglich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. April 2012

Mittlerweile gehören Rückenschmerzen zur Volkskrankheit, denn etwa 42 Prozent leiden darunter. Aber vor allem das lange Sitzen im Büro ist oftmals dafür verantwortlich, denn es kann zu Verspannungen und somit zu den Schmerzen führen. Doch muss man sich dann nicht gleich einer Operation unterziehen, denn diese sind zu 80 Prozent, wie Dr. Martin Marianowicz meint, überflüssig.

Im Fazit sollte man seine Arbeitszeit auch nur zur Hälfte im Sitzen verbringen, denn dadurch wird die Bandscheibe belastet und auch die Muskulatur des Rückens nicht ausreichend durchblutet. Aus diesem Grunde sollte man öfters zum Arbeiten auch aufstehen. Sinnvoll sind dafür auch in der Höhe verstellbare Tische oder auch Stehpulte. Ansonsten sollte man öfters einmal aufstehen und sich bewegen und ein paar Schritte gehen. Nun, mittlerweile müssen Raucher ja das Büro für ihre Pausen verlassen und vielleicht auch ein paar Schritte mehr gehen.