Richtiges Sitzen am Arbeitsplatz

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Oktober 2010

Viele Menschen, die im Büro arbeiten, kennen das Problem, abends nach Betriebsschluss kommt man nach Hause und der Rücken tut weh. Doch das muss nicht sein, denn die häufigste Ursache dafür ist falsches Sitzen.

Deswegen empfiehlt der Professor Bernhard Allmann von der BSA-Akademie/Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement in Saarbrücken, dass man die Oberarme locker hängen lassen sollte, wobei die Unterarme waagerecht zum Tisch zeigen sollten. Der Sitz sollte dann so eingestellt werden, dass jeweils bei Ober- und Unterarm, aber auch zwischen Ober- und Unterschenkel ein rechter Winkel entsteht. Dabei sollten die Füße auch fest auf dem Boden aufstehen. Viele Stühle verfügen heutzutage über eine leichte Kippfunktion, die man auch nutzen sollte, denn das dient zur Entspannung der Rückenmuskulatur. Auch sollte man, wenn möglich, öfters einmal aufstehen und umhergehen, beispielsweise zur Teeküche und sich etwas zu Trinken holen.