Ergonomischer Schreibtischstuhl am Arbeitsplatz

Hallo zusammen!

Ich wollte mal wissen ob ich als Arbeitnehmerin eigentlich das Recht habe von meinem Chef einen ergonomischen Schreibtischstuhl zu verlangen, wenn ich extreme Rückenprobleme habe. Oder bezahlt den in so einem Fall vielleicht sogar meine Krankenkasse? Wer kennt sich da mit gesetzlichen Regelungen aus?

Viele Grüße,
Petra

Antworten (3)
Ergonomischer Schreibtischstuhl

Hallo Petra,
bei gewissen Indikationen bezahlt sogar Deine Krankenkasse, erkundige Dich mal bei der. Ich hatte Glück, ich konnte meinen Chef davon überzeugen, mir einen neuen zu spendieren. Ich durftemir jetzt einen chicken bei unserem Lieferanten ausgesuchen, aber ich empfehle Dir unbedingt vorher Probe zu sitzen und Dich berate´n zu lassen! Viel Glück!
VG HildeMaus

Da musst du schon einen ärztlichen Befund vorlegen und selbst wenn Du das hast, ist das glaub ich ein größerer Aufwand, bis du so einen Stuhl durchgeboxt kriegst. Eher noch wird dir Fitnessstudio oder Ergotherapie verschrieben.

Keilkissen als Alternative?

Soweit ich weiß hast Du leider kein Anrecht darauf, was ziemlich ärgerlich ist, besonders bei einem Bürojob. Du kannst DIr aber ein eigenes Keilkissen anschaffen, die sind nicht sehr teuer und helfen schon sehr gut bei Rückenschmerzen, und du kannst es vor allem wieder mit nach hause nehmen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema