Welche Sitzgelegenheit eignet sich für die Arbeit, wenn man chronische Rückenschmerzen hat?

Ich möchte mir einen neuen Stuhl oder eine andere Sitzgelegenheit für meinen Arbeitsplatz kaufen. Was ist geeignet, wenn man chronische Rückenschmerzen hat?
Danke

Antworten (4)

Nur eine gute Sitzgelegenheit am Arbeitsplatz wird ein Rückenleiden nicht mindern. Eine gute Schlafmatratze ist ebenfalls wichtig. Ergonomisch geformte Bürostühle gibt es viele, die meisten entsprechen auch den modernen Anforderungen. Aber man muss wirklich immer Probesitzen machen.

Die medizinischen Sitzbälle haben sich auch bewährt. Sie bekommt man bei den Krankenkassen und im Sanitätshaus.

Sitzgelegenheiten und Rückenschmerzen

Bei chronischen Rückenschmerzen sollte man sich neben einer guten Sitzgelegenheit auch um entsprechend eBewegung und stärkung der Muskulatur am Rücken bemühen.

Zum Sitzen eignen sich sehr gute ergonomisch geformte Bürostühle, da sollte man immer Probesitzen und entscheiden, wie wohl man sich fühlt, da gute Bürostühle auch ordentlich Geld kosten. Es gibt aber auch gute Sitzkissen in Keilform, die gut für den Rücken sind.

Zu Risiken und Nebenwirkungen ...

Fragen sie ihren Orthopäden oder Betriebsarzt.

Im Ernst, woher sollen wir wissen, woher deine Schmerzen kommen. Und das ist ausschlaggebend für die richtige Ausstattung deines Arbeitsplatzes.
Neben speziellen Stühlen, gibt es z.B. auch verstellbare Schreibtische, um zeitweises arbeiten im Stehen zu ermöglichen.
Wenn vom Arzt verordnet, zahlt oft auch die Krankenkasse einen Zuschuss.

Gibt doch so ergonomische Stühle, ...sogar bei Ikea...würde einfach mal hinfahren und probesitzen :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema