Ehrenamtliche Tätigkeiten sind auch bei Jugendlichen gesund für Seele und Herz

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Februar 2013

Wie eine Studie zeigt, wirkt sich eine ehrenamtliche Tätigkeit bei Jugendlichen nicht nur auf die Psyche, sondern auch positiv auf die Gesundheit aus.

So stellte man fest, dass bei dieser Gruppe die Entzündungswerte, der Cholesterinwert sowie auch die Körperfette niedriger waren als bei den anderen. Zu hohe Werte beim Cholesterin und auch beim Körperfett wirken sich, besonders später im Alter, negativ auf das Herz-Kreislauf-System aus.

An der Studie nahmen 53 Gymnasiasten teil, die in ihrer Freizeit einmal pro Woche mit Grundschülern zusammen übten. Weiterhin gab es als Kontrollgruppe ebenfalls 53 Gymnasiasten, die aber noch auf der Warteliste standen. Bevor die älteren Schüler ihre Tätigkeit anfingen und dann nach zehn Wochen wurden die einzelnen Blutwerte untersucht und auch der sogenannte BMI (Body-Mass-Index) ermittelt. So waren alle Werte bei den tätigen Schülern besser als bei ihren Mitschülern, die noch auf der Warteliste standen.