Volunteering: Spannender Urlaub der anderen Art

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
6. Februar 2012

Wer in seinem Urlaub aktiv sein und neue Erfahrungen sammeln möchte, für den könnte das Angebot des Volunteerings eine spannende Möglichkeit sein. Dabei handelt es sich um eine Art Praktikum im Ausland in vielen möglichen Bereichen. Die einzige Voraussetzung die man mitbringen sollte ist Geld, denn wer auf diese Art Ferien machen möchte, wird kaum unter 1.000 Euro wegkommen.

Volunteering-Programme gibt es auf der ganzen Welt. Sie beschäftigen sich beispielsweise mit dem Unterrichten von Kindern, der Pflege von Korallen oder der Rettung von Schildkröten - ein winziges Angebot von unzähligen Möglichkeiten. Wer faulenzen will, ist hier falsch, denn frühes Aufstehen sowie voll gepackte Tage werden stehen hier auf dem Programm.

Viele Veranstalter verbinden das Volunteering jedoch auch mit Sprach- oder Surfkursen sowie Exkursionen. Auf diese Weise kann man neben der Arbeit auch noch Reiseziele wie Südafrika, Costa Rica oder Sansibar kennen lernen.