Laufband statt Bürostuhl - Bewegung fördert Produktivität im Büro

Von Petra Schlagenhauf
21. März 2014

Im Alltag kommt die Bewegung häufig zu kurz.

Auswirkung auf die Arbeitsleistung

Vor allem im Büro verbringen die meisten Arbeitnehmer den Großteil des Tages sitzend. Das lange Sitzen wirkt sich jedoch nicht nur auf die Rückengesundheit aus, sondern bremst zudem auch die Produktivität. US-amerikanische Wissenschaftler wechselten im Rahmen einer Studie die Sitzmöbel gegen Laufbänder und prüften so, ob sich die Bewegung positiv auf die Arbeitsleistung auswirkt.

Insgesamt nahmen 40 Mitarbeiter eines Finanzdienstleistungsunternehmens an der Studie teil. Statt auf einem Bürostuhl führten sie ihre Arbeit auf einem Laufband aus, das wie auch der normale Arbeitsplatz mit Computer und Telefon ausgestattet war.

Höhere Produktivität und verbesserte Arbeitsleistung durch Sport

Durch die Bewegung während der Arbeit stieg der Kalorienverbrauch der Teilnehmer täglich um ungefähr acht Prozent an. Ebenfalls eine Verbesserung konnten die Forscher in puncto Produktivität feststellen. Sowohl die Quantität als auch die Qualität der Leistung wurde von den Vorgesetzten als deutlich effektiver eingestuft.