Forscher entwickeln Lebensmittel-Druck in 3D

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Januar 2011

Amerikanische Wissenschaftler vom Computational Synthesis Lab der Cornell University sind dabei, einen Lebensmitteldrucker zu entwickeln, der tatsächliche dreidimensionale Nahrungsmittel synthetisch herstellen kann. In Zukunft könnte das möglicherweise eine Alternative für Veganer und Menschen mit Nahrungsmittelallergien sein.

Der Lebensmittel entstehen mithilfe von Rohkost-Tinte, die in spezielle Patronen abgefüllt ist. Projektleiter Dr. Jeffrey I. Lipton erklärt, in Zukunft müsse in den Drucker lediglich ein entsprechendes Rezept eingepflegt werden, das er dann nachbauen kann.

Ganz ausgereift ist die Technik noch nicht, aber immerhin ist es den Forschern schon gelungen, Kekse in Buchstabenform und eine Kuppel aus Putenfleisch zu drucken.