Ein Mann aus Taiwan wirft aus Versehen rund 5.000 Euro in einen Schredder

Von Melanie Ruch
23. Dezember 2010

Die Menschen in Taiwan können sich wirklich glücklich schätzen, dass ihr Justizministerium über eine Abteilung verfügt, die Bürgern kostenlos hilft ihre zerstörten Geldscheine wieder herzustellen. Vor allem wenn es sich um hohe Summen handelt, wie es bei Herr Lin der Fall war, der eine Plastiktüte mit Geldscheinen von rund 5.000 Euro in einen Schredder in seiner Kunststofffabrik warf.

Er wandte sich mit seinen gut 200 Geldschnipseln an die Spurensicherung, die die geübte Forensikerin Lui Hui-fen mit der Herausforderung beauftragte. Diese schaffte es innerhalb einer Woche die Geldscheine wie ein Puzzle so wiederherzustellen, dass Herr Fin diese bei einer Bank nun in "heile" Geldscheine umtauschen kann.