Räume, die krank machen: das Sick-Building-Syndrom

Beim Sick-Building-Syndrom wirkt sich das direkte Lebens- und Arbeitsumfeld auf den Patienten aus

Von Cornelia Scherpe
21. Mai 2015

Viele Menschen, selbst jene, die davon betroffen sind, haben noch nie vom Sick-Building-Syndrom gehört. Es handelt sich dabei um ein Krankheit, die Menschen innerhalb eines Gebäudes ergreifen kann. Die Patienten entwickeln Symptome wie

Andere bekommen aus scheinbar heiterem Himmel klassische Beschwerden einer Erkältung, wieder andere leiden an einer Konzentrationsstörung.

Wenn die Umgebung krank macht

Der Begriff Sick-Building-Syndrom wurde von Ärzten als Oberbegriff geschaffen, um all diese unterschiedlichen Symptome im wahrsten Sinne des Wortes unter ein Dach zu bringen: Patienten entwickeln diese Beschwerden, weil sie zu viel Zeit in einem Gebäude verbringen.

Dabei sind die Beschwerden keineswegs physischer Natur. Beim Sick-Building-Syndrom gilt es, den Patienten selbst und sein direktes Lebens- und Arbeitsumfeld genauer zu betrachten. Denkbar ist beispielsweise, dass das Büro ständig überhitzt und die Luft daher zu trocken ist.

Auch das Gegenteil kann der Fall sein und ständiger Zug durch geöffnete Fenster wird zum Problem. Andere Quellen sind eine zu hohe Staubbelastung oder überfülltes Großraumbüro mit zu vielen Keimen in der Luft. Es ist also tatsächlich das Gebäude selbst, das krank macht.

Eine wichtige Rolle spielt außerdem die Einrichtung. Wer acht Stunden und mehr am Schreibtisch sitzt, braucht einen ergonomischen Stuhl, einen guten Monitor etc. Auch auf diese Dinge gilt es zu achten.

Psychische Auslöser

Selbstverständlich können Beschwerden auch auf persönliche Umstände des Betroffenen zurückgehen. Dann handelt es sich jedoch nicht um das Sick-Building-Syndrom, sondern um Phänomene wie

Auch wenn jemand starke negative Empfindungen mit einem Raum verbindet, kann die Zeit im Zimmer zur Qual werden. In diesem Fall treten ähnliche Beschwerden wie beim Sick-Building-Syndrom auf, es handelt sich jedoch um ein psychisches Problem.