Kreative Bewerbungen können auch nach hinten losgehen

Von Max Staender
8. November 2012

Immer mehr Arbeitssuchende versuchen mit ihren Bewerbungen durch besondere Kreativität bei den Personalern aufzufallen, was allerdings auch nach hinten losgehen kann. In erster Linie sollte das Anschreiben natürlich auf die entsprechende Stelle passen und eine klare Strategie erkennbar sein.

Wenn man sich für Jobs im Marketing- oder Designbereich bewirbt, kann eine Kreativbewerbung natürlich sehr hilfreich sein, da die Vorgesetzten solcher Unternehmen von ihren Angestellten in der Regel eine kreative Ader voraussetzen. Allerdings darf man nicht vergessen, dass auch der Personaler ein ähnliches Humorverständnis wie der Bewerber besitzen muss, damit sein Anschreiben gegenüber den Mitbewerbern im Vorteil liegt.

Dezente Infografiken sowie andere visuelle Elemente kommen bei vielen Fachentscheidern jedoch gut an, was mittlerweile auch für kurze Hörproben oder Bewerbervideos gilt.