Das sollte man bei einem Vorstellungsgespräch beachten

Von Katja Grüner
4. Juli 2013

Wer auf Jobsuche ist und schon einmal eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch bekommt, der hat schon die erste Hürde genommen. Damit auch das Vorstellungsgespräch gut läuft und den Bewerber für die Firma interessant macht, sollten einige Tipps beachtet werden, wie man sich bei einem solchen Gespräch verhält.

Zum Gespräch bitte immer pünktlich erscheinen und am besten für den Tag gar nichts weiter einplanen. Wer nicht zur abgemachten Zeit erscheint, der ist meist gleich aus dem Rennen. Auch die richtige Arbeitskleidung ist ein wichtiges Kriterium. Sie sollte auf jeden Fall gepflegt und dezent sein und zu dem Unternehmen passen, für das man sich bewirbt.

Beim Gespräch sollte der Bewerber auch kommunikativ von sich überzeugen, schlecht wäre es, wenn er nur kurz und knapp antwortet. Ein selbstbewusstes Auftreten ist auf jeden Fall von Vorteil, damit es auch mit dem Job klappt.