Tipps für die Ausbildungsplatzsuche

Von Petra Schlagenhauf
16. August 2013

In vielen Teilen Deutschlands hat das Ausbildungsjahr bereits begonnen. Aber obwohl in diesem Jahr noch viele Lehrstellen offen sind, stehen noch immer ungefähr 200.000 Jugendliche ohne einen Ausbildungsplatz da.

Doch auch wenn das Ausbildungsjahr schon begonnen hat oder bald beginnen wird, heißt das nicht, dass die Jugendlichen bis zum nächsten Jahr warten müssen. Wer kompromissbereit ist, der kann auch jetzt noch eine passende Lehrstelle finden. Es lohnt sich auch noch im August oder September nach einem Ausbildungsplatz in den Unternehmen zu fragen, da es durchaus der Fall sein kann, dass Bewerber kurzfristig abspringen und die Stelle wieder frei wird.

Wenn der Traumberuf schon lange feststeht, dann sollte man sich aus der Not heraus nicht unüberlegt für eine andere Lehrstelle entscheiden, nur weil das Umfeld eventuell Druck ausübt. Denn gerade diese Entscheidungen führen über kurz oder lang dazu, dass die Jugendlichen unzufrieden sind und die Ausbildung unter Umständen sogar abbrechen.

Grundsätzlich ist es jedoch nicht falsch von seiner ursprünglichen Berufswahl abzuweichen, solange man sich im gleichen Berufsfeld umsieht. So kann man statt einer Lehre zum Bürokaufmann auch nach einer Ausbildung als Kaufmann für Bürokommunikation suchen.

Behilflich bei der Suche nach Alternativen sind die Berufsberater der Arbeitsagentur.

Sollte die Ausbildungsplatzsuche dennoch ohne Erfolg bleiben, sollte die Suche bundesweit ausgeweitet werden. Vor allem Jugendliche, die finanziell noch von den Eltern abhängig sind, befürchten, dass sie ihr Leben fernab der Heimat mit der geringen Ausbildungsvergütung nicht finanzieren können.

In diesem Falle erhalten die Auszubildenden jedoch eine staatliche Berufsausbildungsbeihilfe und können auch noch weitere Hilfen und Zuschüsse in Anspruch nehmen.

Wenn trotz intensiver Suche und möglicher Kompromisse kein Ausbildungsplatz in Sicht ist, sollte man diese Zeit sinnvoll nutzen und Praktika oder berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen machen. Viele Praktikanten erhalten darüber hinaus auch die Möglichkeit, nach dem Praktikum als Lehrling übernommen zu werden.