Porsche in Leipzig erhält 32.000 Bewerbungen für 1400 neue Stellen

Von Ingrid Neufeld
2. Mai 2013

Porsche braucht in Sachsen neue Mitarbeiter. Es sind immerhin 1400 neue Stellen zu besetzen. Jetzt haben die Verantwortlichen die Wahl: Denn es sind 32.000 Bewerbungen eingetrudelt.

Seit Mitte März ist Porsche bei seiner Suche aktiv. 1000 Produktionsmitarbeiter und 400 Ingenieure sollen es sein. 200 Ingenieure hat Porsche schon. All diese Menschen werden gebraucht um bis zum Jahresende den Macan, einen kleinen sportlichen Geländewagen zu produzieren.

Auch Opel-Mitarbeiter vom Werk in Bochum haben sich beworben. Für die Lackierung in Leipzig wurde ein Opel-Team schon komplett eingestellt. Die Mitarbeitersuche von Porsche erstreckt sich deutschlandweit bis hin zu ganz Europa. Derzeit werden in Leipzig der Panamera und der Geländewagen Cayenne produziert. Nach dem Umbau steht in Leipzig ein Vollwerk zur Verfügung.

In Bochum wurden beim Opel-Werk alle Stellen gestrichen, nachdem die Belegschaft den Sanierungsplan boykottiert hat, nach dem am Standort bis 2016 rund 1200 Stellen erhalten geblieben wären.