Umfrage: Bei der Stellensuche ist emotionale Intelligenz wichtiger als ein hoher IQ

Von Frank Hertel
15. November 2011

Die Online-Stellenbörse "Careerbuilder.de" hat 547 Führungskräfte aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Schweden nach der Bedeutung von emotionaler Intelligenz (EI) bei Stellensuchenden gefragt. Die Antwort war eindeutig: EI ist heute wichtiger als der Intelligenzquotient (IQ).

Dieser Aussage stimmten 83 Prozent der Befragten zu. 55 Prozent sagten, sie würden einem hochintelligenten Menschen die Stelle verweigern, wenn er zu wenig emotionale Intelligenz habe. Der emotional intelligente Mensch könne die Gefühle anderer Menschen verstehen und beeinflussen, er sei in der Lage Konflikte zu lösen, Kundenwünsche zu erkennen, sich gut ins Team einzufügen, andere zu mehr Leistung motivieren und besser unter Stress zu arbeiten. Das mache ihn für die Arbeitgeber so wertvoll.