Mit der Stimme überzeugen - gesprochene Bewerbung ist erfolgreicher als schriftliche Unterlagen

Wer seinem Anschreiben eine Audio-Datei beifügt, liefert zusätzliche und aussagekräftige Informationen

Von Dörte Rösler
8. Mai 2015

Eine Bewerbung besteht meist aus einem Anschreiben mit Lebenslauf und Foto. Wer überzeugen will, sollte sich jedoch Gehör verschaffen. Wie amerikanische Forscher herausfanden, reagieren Personalleiter positiver, wenn sie auch die Stimme des Bewerbers hören.

Stimme verrät persönliche Eigenschaften

Schriftliche Bewerbungsunterlagen lesen sich meist ähnlich. Kein Wunder, denn die meisten Kandidaten verwenden Textbausteine, die überall im Internet oder Bewerbungsratgebern zu finden sind. Wer seinem Schreiben eine Audio-Datei beifügt, liefert zusätzliche Informationen.

In mehreren Tests konnten Wissenschaftler nachweisen, dass Personalleiter die Job-Anwärter als intelligenter und kompetenter einschätzten, wenn sie diese auch hören konnten. Ob die Bewerber auch zu sehen waren, spielte für die Beurteilung keine Rolle mehr: was zählt, ist die Stimme.

Sprachtempo und Wirkung

Diese Ergebnisse passen passen zu einer anderen psychologischen Studie, derzufolge langsame Sprecher weniger Chancen auf einen neuen Job haben. Wer viel Zeit braucht, um seine Sätze zu formulieren, wirkt unsicher und ängstlich.