Gutes Arbeitsklima und betriebliche Gesundheitsfürsorge machen deutsche Arbeitnehmer zufriedener

Von Melanie Ruch
10. Dezember 2013

Einer Umfrage des Dachverbans der Betriebskrankenkassen unter 1.009 Personen zufolge, sind die meisten Arbeitnehmer in Deutschland mit ihrem Job zufrieden. Im Durchschnitt gaben 90% aller Befragten an, in ihrem aktuellen Job sehr zufrieden oder eher zufrieden zu sein, wobei Angestellte deutlich zufriedener sind als Arbeiter.

Die Zufriedenheit der deutschen Arbeitnehmer scheint jedoch mit dem Alter abzunehmen. Während von den befragten Berufsanfängern zwischen 18 und 29 Jahren insgesamt 48% sehr zufrieden mit ihrem Job sind, sagten dies von den Arbeitnehmern über 50 Jahren lediglich 34%.

Den größten Beitrag zur Zufriedenheit der Arbeitnehmer leistet offenbar das Arbeitsklima. Mitarbeiter, die sich in ihrem Job wohl und geschätzt fühlen, sind mit 96% deutlich zufriedener als Arbeitnehmer, die dieses Gefühl nicht haben (29%).

Aber auch die betriebliche Gesundheitsfürsorge trägt einen Großteil zur Zufriedenheit der Mitarbeiter bei. Für 73% der befragten Arbeiter und 59% der befragten Angestellten spielt das Thema Gesundheit im Job eine große Rolle.