Ein gutes Betriebsklima kann das Leben verlängern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. August 2011

Eine israelische Langzeitstudie mit 820 Arbeitnehmern, kam nun zum Ergebnis, dass ein gutes Betriebsklima auch das Leben der betroffenen Betriebsangehörigen verlängern kann. In dem über 20-jährigen Studienzeitraum starben 53 der 820 Teilnehmer.

Im Durchschnitt ist ein Arbeitnehmer 8,8 Stunden mit seinen Kollegen, beziehungsweise Kolleginnen zusammen. So kamen die Forscher zu dem Ergebnis, dass die Arbeitnehmer, die wenig Kontakt und auch Unterstützung von ihren Kollegen hatten, ein 2,4-fach hohes Risiko besaßen in dem Studienzeitraum zu sterben, als die Kollegen, die einen guten Kontakt pflegten.

Wie die zuständige Studienleiterin erläutert, verbringen wir einen Großteil unserer Zeit mit den Arbeitskollegen und weniger mit unseren Freunden, so dass man auch im Betrieb ausreichend emotionale Unterstützung bekommen sollte. Aber ein wichtiger Aspekt kann auch sein, dass durch ein gutes Betriebsklima auch der Stress verringert wird, was sich auf den Hormonhaushalt positiv auswirken kann.