Finanzielle Absicherung der Arbeitskraft durch eine Berufsunfähigkeitsversicherung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Juni 2012

Für eine finanzielle Absicherung der Arbeitskraft ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung das Beste, denn dadurch wird eine Rente gesichert, wenn der Versicherte zu mindestens 50 Prozent nicht mehr seinen ursprünglichen Beruf ausüben kann.

Aber manche können wegen finanziellen Problemen oder irgendwelcher Vorerkrankungen diese Versicherung nicht abschließen und müssen Aufschläge oder auch Abschläge in Kauf nehmen. Aber, wie die Zeitschrift "Finanztest" berichtet, gibt es für diejenigen, die sich diese Versicherung nicht leisten können, eine andere Möglichkeit. So zum Beispiel, was auch für Selbstständige interessant ist, eine sogenannte Erwerbsunfähigkeitsversicherung, die wesentlich günstiger ist. Diese Versicherung kostet jährlich zwischen 600 bis 708 Euro für Frauen, bei den Männern liegt der Jahresbeitrag bei 556 bis 666 Euro.

Aber es gibt noch weitere Versicherungen, so beispielsweise bei Invalidität, bei "schwerer Erkrankung" (Krebs, MS sowie auch Alzheimer) und natürlich auch die private Unfallversicherung, die aber nur einen eingeschränkten Schutz bieten, wie die Stiftung Warentest auch feststellte.