Wie funktioniert das mit der Erwerbsunfähigkeitsrente?

Ich hatt immer nur Zeitarbeitsverträge, was auch einige Jahre immer gut funktioniert hat. Die wurden immer verlängert oder ich habe sogar etwas besseres gefunden. Jetzt bin ich aber seit einem halben Jahr Arbeitslos und empfange Alg1. Ich bin aber auch krank geschrieben, etwas chronisches, kann vielleicht gar nicht mehr arbeiten. Die Krankenkasse will schon das ich einen Rentenantrag stelle. Weiß jemand von euch, wie das genau funktioniert, was ich da genau beachten muss?

Antworten (1)
Rente wegen Erwerbsunfähigkeit EU-Rente

Wenn die Krankenkassen das schon befürworten, dann sollte man versuchen einen entsprechenden Antrag auf EU-Rente zu stellen. Die Rentenanträge bekommt man bei den Rentenversicherungsträgern. Dann füllt man den Antrag aus, man kann sich auch Hilfe bei Rentenberatern holen, das ist kostenfrei. In der Regel wird der Antrag bearbeitet, die Dauer beträgt aber mehrere Monate. Oft wird erstmal nur eine befristete Zeit so über ein oder zwei Jahre die EU-Rente gezahlt, dann muss man einen neuen Antrag stellen. Wenn man Glück hat, wird der dann wieder genehmigt und gilt im besten Fall bis an das Lebensende.

Wenn man allerdings einmal EU-Rente bezieht, bekommt man keine Altersrente mehr. Aber oft ist die EU-Rente höher als die Altersrente, die man nach Arbeitsjahren berechnet, bekommt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema